Wer schon mal einen Systemausfall miterlebt hat, der weiss, dass eine regelmäßige Sicherung der Systeme einem viel Stress ersparen kann.

Wer sich eine virtuelle Serverfarm aufbaut und dabei Virtuelle Maschinen mit Virtualbox erstellt und verwaltet wird heir früher oder Später darüber nachdenken, eben die gesamten Maschinen sichern zu wollen. Idealerweise sollte dies auch automatisiert passieren… Leider gibt es hier wie so oft im leben viele Wege die nach Rom führen doch nur wenige offensichtliche Ansatzpunkte…

Am einfachsten hat sich für mich persönlich die Methode eines Cronjobs gestaltet, bei der die entsprechenden, zu sichernden, Maschinen nachts kurzzeitig gestoppt, gesichert und wieder gestartet werden.

Diese kleine Zusammenfassung klingt verlockend einfach… lässt aber auch erst einmal unter den Tisch fallen, dass dieser Punkt „sichern“ gar nicht mal eben so erledigt ist.

Der Punkt sichern umfasst hierbei jedoch

  • das Kopieren der entsprechenden Ordner in einen temporären Arbeitsbereich ( dies ermöglicht es uns die Maschinen schnellstmöglich wieder hochzufahren),
  • das Packen eben dieser Ordner zu Archivierungszwecken (und zur effizienteren Nutzung unseres Sicherungsspeichers) sowie
  • das verschieben dieser gepackten Archive auf unser Sicherungsziel…

Es hängt also doch ein nicht zu vernachlässigender Rattenschwanz dahinter.

In meinem Fall habe ich ein Bash-Script erstellt, welches einfach jede Nacht per Cron startet und einen Array von zu sichernden Maschinen durchläuft, diese pausiert, kopiert, wieder hochfährt. und anschließend die kopierten Ordner per ‚tar | 7zip‘ komprimiert und diese auf eine Sicherungsplatte verschiebt.

Seit dem erhalte ich Nachts immer schön eine Mail von meinem cron daemon, die mir ausführlich bericht über die Sicherung erstattet.

Diese Methode lässt sich zudem erweitern um bspw. checks ob die Sicherungsplatte gemounted ist oder Debug-Meldungen per Logger in die Syslogs..

Ein Beispiel für solch ein Sicherungsskript habe ich für interessiert hier als Gist hinterlegt.

 

Auch interessant in diesem Zusammenhang der Sponsor dieser Idee: Andy Dunkel – Software, Programmieren, Gadgets, Internet