Jüngst schrieb ich hier einen Beitrag über meinen neuen Browser-Favoriten „Brave“.

Zu alle den Vorzügen die ich dort schon angemerkt hatte, habe ich postum eine weitere positive Überraschung erlebt.

So scheint es ganz so, als sei der Brave-Browser nicht nur schneller und freundlicher zu eurer Privatsphäre, sondern auch ein Umweltschonender Browser, zumindest was seinen Strombedarf als App angeht.

Das französische Start-Up „Greenspector“ untersucht für seinen Blog regelmäßig den Stromverbrauch verschiedenster Apps aus den verschiedensten Kategorien wie Browser, Chat, Social-Networking, etc. pp. Hierbei wurde auch der Brave-Browser mit anderen verglichen.

Die Vergleichmethode:

Greenspector hat für das Ranking der Browser den Energieverbrauch der Apps auf einem Samsung Galaxy S7 mittels ihrer gleichnamigen Software Greenspector gemessen.

Für den Test wurde versucht ein möglichst realistisches Browserverhalten zu simulieren um verlässliche Messergebnisse zu erhalten.

Dieses „User-Verhalten“ wurde in einem 5 Minuten-Fenster simuliert und für alle Browser gleichermaßen jeweils 4 mal wiederholt .

Für die Tests wurden alle anderen Apps und Dienste geschlossen.

Alle Browser-Caches wurden zuvor geleert.

Die Einstellungen des Smartphones wurden so energiesparend wie möglich eingerichtet.

Der Testablauf:

  • Starten des Browsers mit der bei der Installation vorkonfigurierten Startseite.
  • 20-Sekunden warten (App im vordergrund): Messung des Einflusses der Startseite
  • 3 Seiten (Wikipedia, lemonde.fr, pinterest): Aufrufen, scrollen bis zum ende der Seite, 20 sekunden warten
  • die 3 Seiten erneut aufrufen um den Einfluss des Cachings zu messen
  • Browser in den Hintergrund „schliessen“: Messung des Verbrauchs, wenn der Browser nicht im Vordergrund angezeigt wird.

Um die finalen Testergebnisse zu erhalten wurde der Test-Unit Verbrauch hochgerechnet auf einen kontinuierlichen Vorgang, bis der Akku erschöpft wäre.

Gemessen wurden für den Brave ein Rohverbrauch von ~33 – 34 mAh. Hochgerechnet kommt er somit beim Samsung Galaxy S7 auf eine Akkulaufzeit bzw. mögliche Browser-Nutzungszeit von sage und schreibe 7:26 (7 Stunden 26 Minuten). Dagegen kamen unter den selben Testbedinungen die Browser von Samsung (vorinstallierter Browser), Firefox, Google Chrome und Opera nicht an. Nichtmal Ecosia oder Dolphin konnten diese Werte erzielen.

Die detaillierten Messergebnisse und Laufzeiten stellt Greenspector als Grafik im eigenen Blogbeitrag bereit.

Schaut man sich die Position des 1:1 konkurrenten Chrome hier einmal an, ist schon eine gewisse Überraschung vorhanden. Der scheinbar 1:1 aufgebaute Browser auf Chromium basis verbraucht unfassbar viel Strom für seine Datensammelei. Aber es ist letztendlich nicht nur Google der hier „mehr“ verbaucht. allein das auslassen der zu ladenden Werbung und Tracker kann diesen Vorteil von Brave verursachen.

Wer also seiner Akkulaufzeit beim Browsen etwas guten tun will, der dürfte mit dem Brave-Browser gut bedient sein. Ein Browser, der Chrome Nutzern keine großen Umstellungen beim Wechsel abverlangt und Privatsphäre wie Akku schont.

Quelle: Blogbeitrag von Greenspector https://greenspector.com/en/articles/2018-11-19-least-energy-hungry-browsers/